Amrum

Meer

Wenn man ans Meer kommt
soll man zu schweigen beginnen
bei den letzten Grashalmen
soll man den Faden verlieren

und den Salzschaum
und das scharfe Zischen des Windes einatmen
und ausatmen
und wieder einatmen

Wenn man den Sand sägen hört
und das Schlurfen der kleinen Steine
in langen Wellen
soll man aufhören zu sollen
und nichts mehr wollen wollen nur Meer
Nur Meer

Erich Fried

Dieses Gedicht fand ich im Gästebuch unserer Ferienwohnung auf Amrum. Irgendwann hatte ich es irgendwo sicher schon einmal gelesen. In dem Moment, in dem ich es las, merkte ich plötzlich, wie gut es zu Amrum passt. Beim Blick über die Dünen, beim Füße ins Meer tauchen, beim Zuhören der Möwenrufe, beim Blick aufs Meer, beim Spazieren über den Kniepsand – ist man einfach ganz bei sich und freut sich über die Schönheit der Landschaft, die Ruhe und die Freiheit.

Dank der Autorin und Übersetzerin Isabel Bogdan bin ich Anfang des Jahres auf die wunderschöne Villa Helgoland gestoßen. Lange Zeit im Voraus waren die 3 Wohnungen ausgebucht, doch im September haben wir schließlich eine Woche ergattern können. Es hat sich gelohnt. Gerade für Urlauber, die ohne Auto anreisen, liegt die Villa sehr zentral, nur 10 Minuten vom Fähranleger entfernt, in Wittdün. Dem südlichsten Örtchen auf Amrum. Zum Entspannen haben sowohl unsere Unterkunft, als auch die wunderschöne Landschaft beigetragen. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir Urlaub auf Amrum gemacht haben.

Bewölkt

Villa Helgoland

Villa Helgoland Wohnzimmer

Löckchenkuh

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wriakhörnsee

Windmühle

Dünen

Muschel

Notlicht

Seehund

Seehund2

Muscheln

Seenotretter

 

 

2 Gedanken zu „Amrum“

  1. Das sind ja sooo schöne Urlaubsbilder! Da freu ich mich gleich dreimal soviel auf unseren Nordseeurlaub im Januar. Und eure Unterkunft war ja auch nicht von schlechten Eltern. Hab mir eben mal den Link angeschaut. Nordseeurlaub mit Designanspruch. Meinst du die Bogenleuchte war ein Original?
    LG, Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.